Sport kompakt
Tennis

Das Stanimal ist voll in Fahrt – Wawrinka bezwingt Raonic und steht im Final von Rotterdam

Jagd auf den 9. Turniersieg

Das Stanimal ist voll in Fahrt – Wawrinka bezwingt Raonic und steht im Final von Rotterdam

14.02.2015, 21:2614.02.2015, 23:17
Mehr «Sport kompakt»
Milos Raonic hat in den Tiebreaks gegen Stan Wawrinka keinen Stich.
Milos Raonic hat in den Tiebreaks gegen Stan Wawrinka keinen Stich.Bild: Patrick Post/AP/KEYSTONE

In seinem dritten Turnier des Jahres steht Stan Wawrinka zum zweiten Mal im Final. Beim Turnier der 500er-Kategorie in Rotterdam (Ho) gewinnt der Waadtländer im Halbfinal gegen den weltranglistensechsten Milos Raonic  7:6 (7:3), 7:6 (9:7).

Der kanadische Aufschlagkönig kommt zu mehr Chancen auf einen Aufschlagdurchbruch, agierte jedoch zu ineffizient. Insgesamt sechs Breakbälle – je drei in beiden Sätzen – wehrt Wawrinka ab, selber kommt er nur zu einer Gelegenheit beim Stand von 2:2 im ersten Satz. So fällt die Entscheidung logischerweise in zwei Tiebreaks. Diese liegen Wawrinka gegen Raonic speziell. Er gewinnt im vierten Duell mit dem gebürtigen Montenegriner zum vierten Mal.

Am Sonntagnachmittag trifft Wawrinka im Final auf Tomas Berdych. Der Tscheche ist als Nummer 7 der Welt einen Platz vor dem Lausanner rangiert und überzeugte im Halbfinal mit einem überlegenen 6:1, 6:2 gegen Gilles Simon (ATP 19). Einen Anlass der 500er-Kategorie hat Wawrinka in seiner Karriere noch nie gewonnen, gegen Berdych hat er aber seit Februar 2013 nicht mehr verloren. Nach zuletzt fünf Siegen in Serie gegen den Tschechen führt er in den Direktbegegnungen 10:5.

Ein Triumph in der holländischen Hafenstadt wäre nach den Siegen am Australian Open und in Monte Carlo der drittgrösste Erfolg seiner Karriere. In diesem Jahr steht seine Matchbilanz nun bei 13:1 Siegen. Einzig die Weltnummer 1 Novak Djokovic konnte ihn im Halbfinal des Australian Open bezwingen. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!