Sport kompakt
Tennis

Wawrinka: «Wir haben damit ein neues Niveau erreicht»

Vor Davis-Cup-Viertelfinal

Wawrinka: «Wir haben damit ein neues Niveau erreicht»

01.04.2014, 14:47
Mehr «Sport kompakt»
Die Fans wollen «Fedrinka» im Finale sehen.
Die Fans wollen «Fedrinka» im Finale sehen.Bild: KEYSTONE

Von Freitag bis Sonntag tritt Stanislas Wawrinka gegen Kasachstan erstmals in einem Davis-Cup-Viertelfinal an. Der Waadtländer zeigt sich zuversichtlich, ohne aber den Gegner zu unterschätzen.

Als sich das Schweizer Davis-Cup-Team am Dienstag in Genf erstmals den Medien stellte, fehlte ein wichtiger Mann. Roger Federer wird erst am Mittwoch zur Mannschaft stossen, wohl, weil er mit seiner Frau Mirka noch deren 36. Geburtstag geniessen wollte.

Die Schweizer nehmen die Spieler aus Kasachstan trotz Favoritenrolle nicht auf die leichte Schulter: «Golubew kann man mit seinen Schlägen jedem Gegner weh tun und Kukuschkin ist äusserst solide», warnte Teamcaptain Severin Lüthi.

Am Freitag werden gemäss Papierform Andrej Golubew (ATP 64) gegen Wawrinka und Michail Kukuschkin (ATP 56) gegen Federer spielen. Stanislas Wawrinka ist nämlich erstmals vor Federer die Nummer 1 im Schweizer Team. Zu weit nach vorne will der Lausanner nicht schauen. Dennoch sagt Wawrinka: «Ich spiele erstmals in einem Viertelfinal, und Roger ist dabei, das ändert natürlich alles. Wir haben damit ein neues Niveau erreicht.»

Eines, von dem an diesem Wochenende in der Genfer Palexpo-Halle rund 15'000 Tennisfans hoffen, dass es die Schweiz in den Halbfinal und vielleicht sogar in den zweiten Final nach 1992 führt. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!