Steht in Acapulco in Runde 2: Timea Bacsinszky. Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS
Timea Bacsinszky (TWA 37) steht am WTA-Turnier in Acapulco in der 2. Runde. Die Waadtländerin besiegt zum Auftakt die holländische Qualifikantin Richel Hogenkamp 2:6, 6:2, 6:3.
Bacsinszky tat sich im zweiten Duell mit Hogenkamp (WTA 125) nach ihrem klaren Zweisatzsieg in der Qualifikation am letztjährigen French Open schwer. Nach dem klar verlorenen ersten Satz lag die Lausannerin zu Beginn des zweiten Satzes nach zwei weiteren Breaks gegen sich 1:2 zurück, ehe sie das Spiel bei eigenem Aufschlag besser in den Griff bekam. Mit drei Servicedurchbrüchen in Folge schaffte Bacsinszky in der Folge den Satzausgleich. Im dritten Durchgang lag die Schweizerin 0:2 zurück, ehe sie erneut die Wende schaffte.
In der 2. Runde trifft die als Nummer 5 gesetzte Bacsinszky nun auf die Ukrainerin Lesia Zurenko (WTA 92), die sich in ihrem Startspiel gegen die Mexikanerin Ana Sofia Sanchez 6:2, 6:0 durchsetzte. Gegen die 25-Jährige aus Kiew, die neun Tage älter ist als Bacsinszky, hat die Lausannerin noch nie gespielt.
Bacsinszky tritt zum zweiten Mal nach 2012 am mit 250'000 Dollar dotierten Turnier an der mexikanischen Pazifikküste an. Topgesetzt ist die Russin Maria Scharapowa (WTA 2).
Das Schweizer U20-Nationalteam von Trainer John Fust erhält an der WM in Toronto und Montreal (26. Dezember bis 5. Januar) prominente Verstärkung. NHL-Verteidiger Mirco Müller (19) hat von den San Jose Sharks wie erwartet die Freigabe für die Titelkämpfe erhalten.
Dies wurde am Rand des Vierländerturniers des Elite-Nationalteams in Arosa bekannt. Müller etablierte sich diesen Herbst gleich beim ersten Anlauf in der besten Liga der Welt. Bisher bestritt er in seiner ersten NHL-Saison 24 Partien …