Die deutschen Tennis-Frauen stehen zum ersten Mal seit 22 Jahren wieder im Fedcup-Final. Angelique Kerber sorgt im Halbfinal in Australien für den entscheidenden Punkt zur 3:0-Führung.
Kerber setzte sich am Sonntag in Brisbane im Duell der Nummern 1 gegen Australiens Samantha Stosur mit 4:6, 6:0, 6:4 durch. Nach 2:14 Stunden verwandelte die deutsche Spitzenspielerin ihren ersten Matchball mit einem Ass zum ersten Sieg im dritten Match gegen die US-Open-Siegerin von 2011.
Tags zuvor hatten sich Andrea Petkovic gegen Stosur und Kerber gegen Casey Dellacqua durchgesetzt. Gegner im Final ist am 8. und 9. November entweder Tschechien auswärts oder Italien zuhause. Tschechien führt in seinem Halbfinal gegen Titelverteidiger Italien in Ostrava nach dem ersten Tag 2:0. Zuletzt hat ein deutsches Team 1992 dank Steffi Graf und Anke Huber den Titel im wichtigsten Teamwettbewerb der Frauen gewonnen. (si)
Der Start in die neue Motorrad-WM ist den Schweizer Moto2-Piloten am ersten Trainingstag zum GP von Katar in Losail vom Sonntag noch nicht nach Wunsch geglückt. Schnellster des Schweizer Quintetts war Tom Lüthi auf dem sechsten Rang. Der 28-jährige Weltmeister von 2005 in der 125er-Kategorie verlor auf die souveräne Bestzeit des Briten Sam Lowes auf Speed Up schon 1.407 Sekunden.
Sein Teamkollege Dominique Aegerter (24), der ebenfalls zu den WM-Mitfavoriten gehört, kam mit der neuen …