Sport kompakt
Tennis

Murray trennt sich von Erfolgscoach Lendl

Überraschung, Überraschung

Murray trennt sich von Erfolgscoach Lendl

19.03.2014, 14:2219.03.2014, 14:40
Mehr «Sport kompakt»
Murray und Lendl im Training in Indian Wells.
Murray und Lendl im Training in Indian Wells.Bild: Getty Images AsiaPac

Wimbledonsieger Andy Murray und Coach Ivan Lendl haben mit sofortiger Wirkung ihre Zusammenarbeit beendet. Der 26-jährige Schotte gab die Trennung «in beiderseitigem Einvernehmen» auf seiner Homepage bekannt.

Murray hatte den früheren Weltranglistenersten am 31. Dezember 2011 als Trainer verpflichtet und danach seine grössten Erfolge gefeiert. Unter Lendl gewann der Schotte 2013 Wimbledon sowie 2012 das US Open und Olympia-Gold. Einen Nachfolger hat Murray noch nicht bekanntgegeben.

Der 26-jährige Murray schreibt auf seiner Website: «Ich bin Ivan unendlich dankbar für seine harte Arbeit in den letzten zwei Jahren, den erfolgreichsten meiner Karriere. Als Team haben wir viel gelernt, von dem wir auch in Zukunft profitieren. Ich werde mir jetzt Zeit nehmen, den nächsten Schritt zu überlegen.»

Mit Lendl verabschiedet sich einer von drei Superstars der 80er und 90er vorerst aus dem Trainergeschäft. Boris Becker ist Coach der Weltnummer 2 Novak Djokovic, Roger Federer wird vom Schweden Stefan Edberg betreut. Von den «Big Four» im Welttennis setzte zuletzt nur Rafael Nadal auf einen Coach ohne nennenswerte Profi-Erfahrung: Der Weltranglistenerste wird seit jeher von seinem Onkel Toni trainiert. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!