Sport kompakt
Velo

Matthews verteidigt im Baskenland seine Leaderposition – Cancellaras Teamkollege schnappt sich den Etappensieg

Matthews verteidigt im Baskenland seine Leaderposition – Cancellaras Teamkollege schnappt sich den Etappensieg

07.04.2015, 18:11
Mehr «Sport kompakt»
Michael Matthews kann sich im Baskenland erneut das Leadertrikot überstreifen.
Michael Matthews kann sich im Baskenland erneut das Leadertrikot überstreifen.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Der Australier Michael Matthews behauptete sich an der Baskenland-Rundfahrt in der 2. Etappe als Leader, doch sein eigentliches Tagesziel erreichte er nicht. Im Spurt des Feldes wurde Matthews vom Italiener Fabio Felline geschlagen.

Das Teilstück mit Ziel in der baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz war in den drei Jahren immer mit einem Sieg der australischen Equipe Orica-GreenEdge zu Ende gegangen. 2012 und 2013 hatte der Südafrikaner Daryl Impey triumphiert, 2014 Matthews. Auch die aktuelle Etappe schien eine Beute für den Australier zu werden. Seine Mannschaft lancierte Matthews optimal, doch der konnte daraus keinen Profit ziehen.

Fabio Felline feierte seinen ersten bedeutsamen Sieg. Der 25-jährige Italiener ist ein Mannschaftskollege des derzeit verletzt pausierenden Fabian Cancellara. Felline bestreitet seine zweite Saison im Team Trek.

Lange wurde das Geschehen geprägt von einer ursprünglich fünfköpfigen Fluchtgruppe, in der mit dem 25-jährigen Walliser Sébastien Reichenbach auch ein Fahrer der Westschweizer Equipe IAM Cycling steckte. 15 km vor dem Ziel sahen sich die Ausreisser aber gestellt. (si/twu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!