Sport kompakt
Wintersport

Topcurler Niklas Edin holt mit neuer Formation den WM-Titel

Topcurler Niklas Edin holt mit neuer Formation den WM-Titel

06.04.2015, 00:0306.04.2015, 09:41
Mehr «Sport kompakt»
Niklas Edin schreit seine Teamkameraden zum WM-Titel.
Niklas Edin schreit seine Teamkameraden zum WM-Titel.Bild: MARK BLINCH/REUTERS

Mit einer komplett neuen Formation liess sich Schwedens Topcurler Niklas Edin in Halifax wie 2013 in Victoria (Ka) als Weltmeister ausrufen. In der Revanche zum letztjährigen WM-Final siegte Schweden gegen Norwegen 9:5.

Mit den Formationen von Niklas Edin und Vorjahressieger Thomas Ulsrud standen sich im Final in Halifax auf der kanadischen Atlantik-Insel Nova Scotia die beiden derzeit wohl stärksten und ausgeglichensten Teams gegenüber. Der 29-jährige Edin aus Karlstad bestätigte sich als Ausnahmekönner.

In Halifax erwischte Edin einen schlechten Start mit drei Niederlagen in fünf Spielen. Danach jedoch gewann er zusammen mit Christoffer Sundgren, Kristian Lindström und Vizeskip Oskar Eriksson die restlichen neun Spiele allesamt. Im Final waren die Schweden eindeutig überlegen. Im 1. End konnten sie bereits drei Steine stehlen, später schafften sie noch zwei weitere Dreierhäuser. Für Schwedens Männercurling ist es der siebte WM-Titel, für Edin persönlich der zweite. (si/twu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!