Sport kompakt
Wintersport

Sensationell! Rico Peter krallt sich in Sotschi seinen ersten Weltcupsieg

Im Olympia-Eiskanal

Sensationell! Rico Peter krallt sich in Sotschi seinen ersten Weltcupsieg

14.02.2015, 10:1914.02.2015, 14:08
Mehr «Sport kompakt»
Rico Peter und Simon Friedli holen sich den ersten Weltcupsieg.
Rico Peter und Simon Friedli holen sich den ersten Weltcupsieg.Bild: SERGEI ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

Rico Peter hat in Sotschi (Russ) seinen ersten Weltcupsieg erreicht. Mit seinem Anschieber Simon Friedli triumphierte der Aargauer im Olympia-Eiskanal von 2014 mit 0.13 Sekunden Vorsprung vor dem lettischen Duo Oskars Melbardis/Daumants Dreiskens. Beat Hefti/Alex Baumann wurden Dritte (0.27 Sekunden zurück).

Peter, der vor Jahresfrist an den Olympischen Spielen den 10. Platz belegt hatte, unterstrich damit ein weiteres Mal seine grossen Fortschritte in dieser Saison. Im Januar hatte der 31-Jährige aus Kölliken zunächst in Altenberg (De) und danach auch in La Plagne (Fr) jeweils als Dritter seine ersten Podestplätze im Weltcup erreicht.

Nach dem ersten Lauf hatte es gar eine Schweizer Doppelführung gegeben. Trotz deutlich schlechterer Startzeit lag Peter um 0.15 Sekunden vor Hefti. Melbardis hatte als Vierter bereits 0.31 Sekunden Rückstand. Doch mit einer starken Fahrt in der Reprise überholte der 26-jährige Lette noch Hefti sowie den Kanadier Kripps. Mit dem 2. Platz sicherte sich Melbardis, olympischer Silbermedaillengewinner im Vierer vor Jahresfrist, letztlich auch souverän den Gesamtsieg im Zweierbob-Weltcup vor Hefti. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!