Sport kompakt
Wintersport

Vierter Streich in Serie! Martin Foucarde gewinnt in Russland den Biathlon-Gesamtweltcup

Vierter Streich in Serie! Martin Foucarde gewinnt in Russland den Biathlon-Gesamtweltcup

21.03.2015, 11:3821.03.2015, 15:13
Mehr «Sport kompakt»
Martin Fourcade kann sich auch dieses Jahr als Gesamtsieger im Weltcup feiern lassen.
Martin Fourcade kann sich auch dieses Jahr als Gesamtsieger im Weltcup feiern lassen.Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Der Franzose Martin Fourcade gewinnt nach Rang 4 in der Verfolgung von Chanti Mansisk (Russ) zum vierten Mal in Serie den Gesamtweltcup.

Der 26-Jährige klassierte sich unmittelbar hinter dem Russen Anton Schipulin, der ihn theoretisch noch vom Thron hätte stossen können. Der zweifache Olympiasieger und sechsfache Weltmeister Fourcade war als Sieger des Sprints als Erster in den Wettkampf gestiegen. Zwei Fehler im letzten Stehend-Anschlag verhinderten seinen 38. Weltcupsieg. Zuoberst auf dem Podest stand Nathan Smith. Der Kanadier, an den Weltmeisterschaften in Kontiolahti (Fi) überraschender Zweiter im Sprint, stand erstmals zuoberst auf einem Weltcup-Podest.

Das Schweizer Team vermochte seine tollen Leistungen des Sprints nicht ganz zu bestätigten. Der Teamleader Benjamin Weger arbeitete sich trotz dreier Strafrunden vom 19. auf den 13. Platz vor. Das beste Saisonresultat gelang Ivan Joller mit Rang 26. Mario Dolder (34.) und Serafin Wiestner (49.) fielen zurück.

In der Verfolgung der Frauen behielt die Weissrussin Daria Domratschewa trotz eines Schiessfehlers die Oberhand. Sie distanzierte die beiden Deutschen Laura Dahlmeier und Franziska Preuss, die beide keine Strafrunde absolvieren mussten, um knapp 16 Sekunden. Im Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup vermochte Domratschewa mit ihrem Sieg die Führung vor dem letzten Saisonrennen um 23 auf 32 Punkte gegenüber Kaisa Mäkäräinen auszubauen. 

Elisa Gasparin, die am Freitag mit Platz 11 im Sprint ein Karriere-Bestergebnis im Weltcup realisiert hatte, zeigte Schwächen im Schiessstand. Die 23-jährige Engadinerin musste fünf Strafrunden absolvieren und wurde in den 27. Rang durchgereicht. Ihre jüngere Schwester Aita folgte knapp dahinter auf Platz 29. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!