Sport kompakt
WM 2014

Schmelzer, Mustafi und Volland fliegen aus deutschem WM-Kader

Klose einziger Stürmer im Team

Schmelzer, Mustafi und Volland fliegen aus deutschem WM-Kader

02.06.2014, 12:3902.06.2014, 13:13
Mehr «Sport kompakt»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Volland erlebt die WM wie sein Trainingskamerad: als Zuschauer.
Volland erlebt die WM wie sein Trainingskamerad: als Zuschauer.Bild: Bongarts

Bundestrainer Jogi Löw hat das endgültige Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien bekannt gegeben. Er strich die Abwehrspieler Marcel Schmelzer und Shokdran Mustafi sowie den Angreifer Kevin Volland aus dem 23-Spieler-Aufgebot.

Löws Entscheidungen sind durchaus überraschend. Viele Experten hatten erwartet, dass er Volland mitnimmt, um eine Alternative zu Miroslav Klose zu haben. Der 35-Jährige ist nun der einzige Stürmer im Kader. Allerdings können auch Mario Götze, Thomas Müller (beide Bayern München) und Marco Reus (Borussia Dortmund) in der Sturmspitze spielen.

Auch die Nicht-Berücksichtigung von Schmelzer verwundert ein wenig. Damit hat Löw auf der linken Aussenverteidigerposition nur noch wenig Alternativen. Erik Durm hinterliess in seinem ersten Länderspiel gegen Kamerun (2:2) einen guten Eindruck, ist allerdings erst in dieser Saison vom Stürmer zum Aussenverteidiger umgeschult worden. Schmelzer hatte sich allerdings im Trainingslager in Südtirol am Knie verletzt und hatte nicht voll mittrainieren können. (spon)

Deutschlands 23-Mann-Kader
Tor: Manuel Neuer (Bayern), Roman Weidenfeller (Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover).

Verteidigung: Jérôme Boateng (Bayern), Erik Durm (Dortmund), Kevin Grosskreutz (Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke), Mats Hummels (Dortmund), Philipp Lahm (Bayern), Per Mertesacker (Arsenal).

Mittelfeld: Julian Draxler (Schalke), Matthias Ginter (Freiburg), Mario Götze (Bayern), Sami Khedira (Real Madrid), Christoph Kramer (Mönchengladbach), Toni Kroos (Bayern), Thomas Müller (Bayern), Mesut Özil (Arsenal), Lukas Podolski (Arsenal), Marco Reus (Dortmund), André Schürrle (Chelsea), Bastian Schweinsteiger (Bayern).

Sturm: Miroslav Klose (Lazio Rom).
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!