Sport kompakt
Afrika-Cup

Afrikanischer Verband zieht Schiri nach Witz-Penalty für den Afrika-Cup-Gastgeber aus dem Verkehr

Sechs Monate lange Sperre

Afrikanischer Verband zieht Schiri nach Witz-Penalty für den Afrika-Cup-Gastgeber aus dem Verkehr

03.02.2015, 22:3604.02.2015, 09:32
Mehr «Sport kompakt»
Animiertes GIFGIF abspielen
Ist das wirklich ein Penalty?Gif: Houssem

Ein fragwürdiger Penalty-Pfiff wird Schiedsrichter Seechurn Rajindrapasard aus Mauritius zum Verhängnis. Der afrikanische Kontinentalverband CAF hat ihn «aufgrund seiner schlechten Leistung» für sechs Monate suspendiert. Das Schiedsrichter-Komitee des Afrika-Cups habe die Leistung des Unparteiischen mit Bedauern zu Kenntnis genommen, teilt der CAF mit.

Rajindrapasard hatte am Afrika-Cup in der Nachspielzeit des Viertelfinals zwischen Tunesien und Äquatorialguinea einen Penalty für den Turnier-Gastgeber Äquatorialguinea gegeben. Der Aussenseiter konnte ihn zum 1:1 verwerten und sich in die Verlängerung retten, wo er dann gar das siegbringende 2:1 schoss.

Den tunesischen Verband büsste der CAF mit einer Strafe von 50'000 Dollar. Es kam während und nach dem Spiel zu tumultartigen Szenen, weil sich die Tunesier betrogen fühlten. Der CAF sprach von einem «unverschämten, aggressiven und nicht zu akzeptierenden Verhalten.»

Äquatorialguinea wird am Donnerstag gegen Ghana versuchen, in den Final vorzustossen. Im ersten Halbfinal des Afrika-Cups am Mittwoch trifft die Demokratische Republik Kongo auf die Elfenbeinküste. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!