Sport kompakt

Ex-Radweltmeister Ballan kassiert zwei Jahre

Italiener wegen Doping gesperrt

Ex-Radweltmeister Ballan kassiert zwei Jahre

17.01.2014, 19:50
Mehr «Sport kompakt»

Die Richter in Mantua (It) habenden Italiener Alessandro Ballan wegen Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt, worauf der schweizerisch-amerikanische Rennstall BMC dieTrennung vom 34-jährigen Strassen-Weltmeister 2008 bekannt gab.

Die Verurteilung hatte das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) angestrebt. Ballans Verschulden war im Rahmen der Ermittlungen gegen sein damaliges Lampre-Team aufgeflogen. Beim Prozess wurden deshalb auch ein Apotheker und ein Masseur verurteilt.

 Ballan, seit 2010 bei BMC tätig, hatte im Dezember 2012 einen schweren Trainingsunfall erlitten. 2013 bestritt er keine Rennen. Nun beginnt für Ballan die Sperre, die erst am 16. Januar 2016 ablaufen wird. Deshalb dürfte das Ende der Karriere besiegelt sein. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!