Sport kompakt

Giulia Steingruber legt an der Turn-EM mit Sprung-Silber nach – Brägger holt nach Krimi Boden-Bronze

Giulia Steingruber legt an der Turn-EM mit Sprung-Silber nach – Brägger holt nach Krimi Boden-Bronze

18.04.2015, 15:4018.04.2015, 18:54
Mehr «Sport kompakt»
Julia Steingruber wird in der Sprung-Konkurrenz nur von Maria Paseka geschlagen.
Julia Steingruber wird in der Sprung-Konkurrenz nur von Maria Paseka geschlagen.Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Giulia Steingruber holt einen Tag nach Gold im Mehrkampf an der Turn-EM in Montpellier Silber im Sprung. Pablo Brägger gewinnt Bronze am Boden.

Die Mehrkampf-Europameisterin Steingruber zeigte an ihrem Paradegerät zwei ausgezeichnete Sprünge und schaffte es sogar, sich im Vergleich zur Qualifikation noch leicht zu steigern. Zum Titel-Hattrick reichte es der 21-jährigen Ostschweizerin aber dennoch nicht.

Entthront wurde die Europameisterin von 2013 und 2014 von der Russin Maria Paseka. Die Olympia-Dritte von London 2012 zeigte im hochstehenden Final ein deutlich schwierigeres Programm als in der Qualifikation, brachte ihre beiden Sprünge in den Stand und lag am Ende gut einen Zehntelpunkt vor Steingruber. Bronze ging an Pasekas Landsfrau Xenja Afanasjewa.

Anschliessend erreichte Giulia Steingruber im Final am Stufenbarren Platz 6. Die Mehrkampf-Europameisterin zeigte in ihrem ersten Stufenbarrenfinal der Karriere eine gute Übung ohne groben Schnitzer, wofür sie 13,766 Punkte erhielt. Gold ging an die Russin Daria Spiridonowa

Bei den Männern musste sich Pablo Brägger seine Bronzemedaille sprichwörtlich erzittern. Der 22-jährige Ostschweizer zeigte nur einen unwesentlichen schlechteren Vortrag als in der Qualifikation, die er als Zweiter beendet hatte, übertrat aber nach der zweiten Bahn das Bodenquadrat. Der Faux-pas kostete ihm am Ende beinahe die Medaille. Der Spanier Rayderley Miguel Zapata Santana durfte nach einem Protest nochmals turnen. Offenbar wurde die Wertung aber nach unten korrigiert. Das genügte Brägger, um den Iberer doch hinter sich zu lassen. Gold holte der Brite Kristian Thomas vor dem Russen David Beljawski

Brägger ist der erste Schweizer überhaupt, der am Boden eine EM-Medaille gewinnen konnte. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!