Sport kompakt

Behindertensport-Legende Edith Hunkeler beendet Karriere

Behindertensport-Legende Edith Hunkeler beendet Karriere

13.03.2015, 17:52
Mehr «Sport kompakt»
Wolf-Hunkeler an den Paralympics in London.
Wolf-Hunkeler an den Paralympics in London.Bild: KEYSTONE

Edith Wolf-Hunkeler (42), die erfolgreichste und bekannteste Schweizer Behindertensportlerin der letzten Jahre, beendet aus gesundheitlichen Gründen per sofort ihre Laufbahn. Seit den letzten Paralympics in London 2012, an denen sie Gold über 5000 Meter sowie Silber über 800 und 1500 m und Bronze über 400 m gewonnen hatte, kämpfte sie mit gesundheitlichen Problemen.

Seit den Neunzigerjahren hat die Athletin aus Dagmersellen alles gewonnen, was man in der Rollstuhl-Leichtathletik gewinnen kann. Die sportliche Bilanz von Edith Wolf-Hunkeler ist beeindruckend. Sie umfasst 8 Paralympics-Medaillen, 15 Podestplätze an Weltmeisterschaften und 13 Goldmedaillen an Europameisterschaften. Daneben gewann sie zahlreiche Marathons auf der ganzen Welt und erkämpfte sich 60 Schweizer Meistertitel. Wolf-Hunkeler galt als Ausnahmetalent, das sowohl auf kurzen wie auch auf langen Distanzen die internationale Konkurrenz übertrumpfte. Für diese ausserordentliche Leistung wurde sie sieben Mal als Schweizer Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!