Sport kompakt

Yannick Käser über 200m Brust im EM-Halbfinal

Schwimm-EM

Yannick Käser über 200m Brust im EM-Halbfinal

20.08.2014, 11:3420.08.2014, 11:38
Mehr «Sport kompakt»

Am dritten Tag der Schwimm-Europameisterschaften in Berlin wird der erste Halbfinal-Einzug eines Schweizers endlich Tatsache. Yannick Käser kommt über 200 m Brust als 16. der Vorläufe weiter. 

Mit Käser hat der erste «richtige» Schweizer Trumpf gestochen: Der 22-jährige Aargauer, der in den USA studiert, erreichte auf seiner Paradedisziplin eine Zeit von 2:13,87 Minuten und war so schnell wie seit 2012 nicht mehr. Da pro Nation nur zwei Athleten die Halbfinals erreichen, nimmt er in der bereinigten Rangliste Platz 13 ein. «Hinten raus war es hart», sagte Käser. Mit der Zeit war er nur bedingt zufrieden. 

Die restlichen Schweizer schieden in den Vorläufen aus. Nico van Duin verpasste über 200 m Delfin mit Rang 19 die nächste Runde um fünf Zehntel. Mit 1:59,04 verbesserte er seine Bestzeit um 79 Hundertstel. Lisa Stamm war über 200 m Lagen in 2:18,43 gar um 3,18 Sekunden schneller wie bei ihrer in diesem Jahr aufgestellten Bestleistung. Dennoch reichte es «nur» zu Rang 24. Eine weitere Bestmarke gelang Jérémy Desplanches über 200 m Brust (21.) mit 2:14,47 (zuvor 2:15,99). Weiter standen von den Schweizern im Einsatz: Annick van Westendorp (28. über 200 m Lagen), Patrik Schwarzenbach (29. über 200 m Brust) und Elijah Stolz (39. über 50 m Rücken). (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!