Sport kompakt

Frankreich ist Handball-Weltmeister! «Les Bleus» stoppen im Final die Legionärstruppe aus Katar

Handball-WM in Katar

Frankreich ist Handball-Weltmeister! «Les Bleus» stoppen im Final die Legionärstruppe aus Katar

01.02.2015, 18:5701.02.2015, 20:34
Mehr «Sport kompakt»
Frankreich stoppt im Final die Legionärstruppe aus Katar.
Frankreich stoppt im Final die Legionärstruppe aus Katar.Bild: AL-WATAN DOHA

Der Traum der katarischen Legionärstruppe als erstes nicht-europäisches Team Handball-Weltmeister zu werden, ist im Final geplatzt. Frankreich lässt sich durch die ganze Polemik, welche rund um die zusammengekaufte katarische Nationalmannschaft entstanden ist, nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt gegen die Heimmanschaft mit 25:22.

Die Franzosen feiern ihren Weltmeistertitel. 
Die Franzosen feiern ihren Weltmeistertitel. Bild: Qatar 2015 via epa/Qatar 2015 via epa

Das Endspiel bietet allerbeste Handball-Unterhaltung. Sowohl die mitgereisten Frankreich-Fans als auch das Heimpublikum sorgen für eine prickelnde Atmosphäre. Bis zur Halbzeit gehen «Les Bleus» mit drei Zählern in Vorsprung. In der Folge kommt Katar zwar immer wieder ran, doch die Franzosen bewahren kühlen Kopf und schaukeln das Ding über die Zeit.

Die Franzosen krönen sich mit dem Gewinn des fünften WM-Titels zum alleinigen Rekord-Weltmeister. Zugleich qualifiziert sich Frankreich für die Olympischen Spiele 2016, Katar für die WM 2017 in Frankreich. 

Vor 15'000 Zuschauern ist Nikola Karabatic mit fünf Treffern bester Werfer für Frankreich. Unter den Augen von Staatsoberhaupt Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani trifft Zarko Markovic siebenmal für Katar.

Umstrittene Einbürgerungspolitik

Dass die Franzosen Weltmeister wurden, ist für den Handball sicherlich gut. Denn es ist klar, dass der Erfolg der Katari nur dank viel Geld möglich war - nur vier Kadermitglieder sind echte Einheimische. Jedenfalls stiess deren Einbürgerungspolitik vielen Teilnehmern sauer auf. Am Rande der WM trafen sich die Top-Nationen, um das Thema zu diskutieren. Laut Regel darf ein Spieler für ein anderes Land auflaufen, wenn er drei Jahre lang nicht für eine Nation gespielt hat.

Katars Handball-Nationalmannschaft an der WM 2015

1 / 19
Katars Handball-Nationalmannschaft an der WM 2015
Danijel Saric, Tor. Spielte schon für Serbien und Bosnien-Herzegowina.
quelle: qatar 2015 via epa/qatar 2015 via epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle Weltmeisterschaften in Katar

1 / 10
Alle Weltmeisterschaften in Katar
2014: Schwimmen, Kurzbahn-WM
quelle: epa/epa / ali haider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cma/si)

Mehr zur Handball-WM in Katar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!