Sport kompakt
Eishockey

Schweizer Hockey-Junioren siegen sensationell gegen die USA

Toller Turnierstart

Schweizer Hockey-Junioren siegen sensationell gegen die USA

17.04.2014, 17:22
Mehr «Sport kompakt»

Die Schweizer U18-Eishockeyaner verzeichnen den bestmöglichen Auftakt in die U18-WM in Finnland. Gegen Rekordweltmeister USA resultiert in Lappeenranta ein 4:2-Sieg.

Die 17- und 18-jährigen Talente der USA werden in einem nationalen Nachwuchszentrum in Ann Harbor speziell gefördert, was sich in den Resultaten an U18-Weltmeisterschaften eindrücklich niederschlägt. Bei den letzten zehn Titelkämpfen auf dieser Stufe standen die Amerikaner jedes Mal auf dem Podest und wurden sechsmal Weltmeister. Insofern ist der Sieg der Schweiz als kleine Sensation zu betrachten.

Die Mannschaft von Manuele Celio drehte die Partie mit drei Toren im letzten Drittel. Für sämtliche Treffer vom 1:2 zum 4:2 zeichnete - wenig überraschend - die Top-Sturmlinie mit Kevin Fiala, Albert Malgin und Noah Rod verantwortlich. Fiala gilt als Supertalent und besitzt gute Chancen, im kommenden NHL-Draft in der ersten Runde gezogen zu werden.

Dank diesem unerwarteten Sieg machten die Schweizer einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Neu qualifizieren sich nicht drei, sondern vier der fünf Teams pro Gruppe für die Finalspiele. Am Samstag bekommt es die Schweiz mit Gastgeber Finnland zu tun. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!