Sport kompakt
Eishockey

Russen schlagen Weissrussen – Deutschland verliert auch gegen die USA

Eishockey-WM 2014

Russen schlagen Weissrussen – Deutschland verliert auch gegen die USA

20.05.2014, 14:4120.05.2014, 22:40
Mehr «Sport kompakt»
Alexander Weiss traf zum zwischenzeitlichen 1:1, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern.
Alexander Weiss traf zum zwischenzeitlichen 1:1, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern.Bild: EPA/EPA

Deutschland beendet die WM 2014 mit dem schlechtesten Abschneiden seit fünf Jahren. In der Schweizer Vorrundengruppe verloren die Deutschen mit 4:5 gegen die USA. 

Auch die ersten WM-Tore des Kölners Alexander Weiss (24. Minute), des überragenden Toptalents Leon Draisaitl (36.) und Tobias Rieder (58.) sowie der Treffer von Routinier Kai Hospelt (31.) konnten die fünfte Niederlage im siebten WM-Spiel in Minsk nicht verhindern.

Immer wieder kämpfte sich das Team von Bundestrainer Pat Cortina vor 11'845 Zuschauern zurück, am Ende war es ein Rückschlag zu viel. Justin Abdelkader (22./56.), Drew Shore (28.), Matt Donovan (33.) und Johnny Gaudreau (43.) trafen für den Olympia-Vierten. 

Vor fünf Jahren war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) als 15. nur als Gastgeber der WM 2010 nicht abgestiegen. Jetzt beenden die Deutschen die WM im 14. Rang.

Russland gewinnt auch das siebte Vorrunden-Spiel an dieser WM. Gegen Gastgeber Weissrussland reichte ein starkes Mitteldrittel mit den Toren von Sergej Plotnikow und Wadim Schipatschjow. Im Schlussabschnitt kassierten die Russen zwar noch den Anschlusstreffer, trotz zahlreicher Torchancen fällt der Ausgleich aber nicht.

In der Gruppe A setzte sich am Dienstag zum Auftakt das favorisierte Kanada gegen Norwegen mit 3:2 durch. Den Slowaken nützte der 4:3-Erfolg gegen Dänemark nichts mehr. Die Osteuropäer verpassten den Einzug in die Viertelfinals.

Der zwölfmalige Weltmeister Tschechien hat sich nach einer imposanten Aufholjagd Vorrundenplatz drei gesichert und ein Viertelfinal-Duell mit Topfavorit Russland vermieden. Einen 0:3-Rückstand wandelten die Tschechen gegen Aussenseiter Frankreich in ein 5:4 nach Verlängerung um und kletterten so am letzten Vorrundenspieltag in der Gruppe A um einen Rang nach oben. Der Olympiasieger von 1998 trifft zum Auftakt der Playoffs am Donnerstag auf die USA, Frankreich tritt gegen Russland an.(fox/pre/si)

Eishockey-WM 2014, Vorrunde
Deutschland – USA 4:5
Norwegen – Kanada 2:3
Dänemark – Slowakei 3:4
Russland – Weissrussland 2:1
Tschechien – Frankreich 5:4 n.V.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!