Sport kompakt
Eishockey

Rücktritt von Petr Nedved

Tschechischer-Eishockey-Held

Rücktritt von Petr Nedved

14.03.2014, 19:41
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: AP/AP

Der tschechische «Oldie» Petr Nedved hat seine eindrückliche Karriere nach 24 Profijahren beendet. Der 42-jährige Center trat nach dem Ausscheiden seines Klubs Liberec aus den tschechischen Playoffs bekannt.

Nedved hatte sich 1989 bei einem Juniorenturnier in Calgary von seinem tschechoslowakischen Team abgesetzt und nahm danach die kanadische Staatsbürgerschaft an. 1994 gewann er an den Olympischen Spielen in Lillehammer mit seiner Wahlheimat die Silbermedaille.

 Im Februar kehrte Nedved in Sotschi auf die olympische Bühne zurück - diesmal trat er für sein Heimatland Tschechien an. Nun hat der Altstar, der zwischen 1990 und 2007 in 1053 NHL-Partien 759 Skorerpunkte gesammelt hatte, genug. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!