Sport kompakt
Eishockey

1,8 Millionen Dollar für Sean Simpson

Gage für neun Spiele

1,8 Millionen Dollar für Sean Simpson

09.11.2014, 18:41
Mehr «Sport kompakt»
Zumindest finanziell hat sich das Abenteuer für Simpson gelohnt.
Zumindest finanziell hat sich das Abenteuer für Simpson gelohnt.Bild: Andy Mueller/freshfocus

Noch nie hat ein Eishockey-Trainer so viel verdient wie Sean Simpson: 1,8 Millionen Dollar für neun Spiele. Mehrere zuverlässige Quellen aus der russischen KHL nennen die Abfindung, die Sean Simpson nach seiner Entlassung in Jaroslawl kassiert hat.

Demnach ist der ehemalige Nationaltrainer und WM-Silberschmied von 2013 mit sage und schreibe 1,8 Millionen Dollar entschädigt worden. 1,8 Millionen Dollar für neun Spiele, 200 000 Dollar für eine einzige Partie – das dürfte auf eine Partie heruntergerechnet das höchste Salär sein, das je ein Coach in der Weltgeschichte des Eishockeys kassiert hat.

Sean Simpson ist in Jaroslawl nach lediglich neun Partien gefeuert und durch seinen Vorgänger Dave King ersetzt worden. In der KHL garantiert die Liga die Verträge ausländischer Trainer und regelt die Abfindung. Sean Simpson ist nach seiner Entlassung in die Schweiz zurückgekehrt und zur Zeit ohne Anstellung. (kza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!