Sport kompakt
Eishockey

Der unermüdliche Kämpfer Saku Koivu tritt zurück

Nach 18 Jahren in der NHL

Der unermüdliche Kämpfer Saku Koivu tritt zurück

10.09.2014, 23:2211.09.2014, 12:02
Mehr «Sport kompakt»
Einige der besten Szenen von Saku Koivu.Video: Youtube/HockeyWebCaster

Der finnische NHL-Stürmer Saku Koivu (39) erklärte nach 22 Profi-Jahren und insgesamt 18 NHL-Saisons seine Karriere für beendet. Die letzten fünf Saisons bestritt Saku Koivu für die Anaheim Ducks. Allein bei den Montreal Canadiens stand er 14 Jahre unter Vertrag, davon zehn als erster europäischer Captain des Stanley-Cup-Rekordchampions. 

Der als unermüdlicher Kämpfer bekannt gewordene Saku Koivu stand in 1124 NHL-Spielen auf dem Eis und realisierte dabei 832 Punkte (255 Tore/577 Assists). Saku Koivu gewann mit Finnland je vier Olympia- (1 Silber, 3 Bronze) und WM-Medaillen (u.a. Gold 1995). 

Während der Saison 2001/2002 wurde bei Saku Koivu ein Lymphdrüsen-Krebsleiden diagnostiziert. Nach erfolgreicher Behandlung kehrte er auch erfolgreich auf das Eis zurück. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!