Sport kompakt
Eishockey

Schweizer Junioren retten sich und schiessen Deutschland aus der A-Klasse 

U20-WM

Schweizer Junioren retten sich und schiessen Deutschland aus der A-Klasse 

04.01.2015, 08:3104.01.2015, 11:46
Mehr «Sport kompakt»
John Fust bleibt mit der Schweiz A-klassig.
John Fust bleibt mit der Schweiz A-klassig.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Die Schweiz sichert sich an der U20-WM in Kanada den Ligaerhalt. Das Team von John Fust gewinnt in Toronto in der Abstiegsrunde gegen Deutschland auch das zweite Duell 5:2. 

Die Schweizer gewinnen damit die Best-of-3-Serie 2:0 und qualifizieren sich für die nächste A-WM in Helsinki. Deutschland steigt ab und wird durch Weissrussland ersetzt. 

Die Entscheidung zugunsten der Schweizer im Air-Canada Centre in Toronto fiel erst im Schlussdrittel, als Pius Suter und Timo Meier das Skore auf 5:2 erhöhten. Nach dem Führungstreffer für die Deutschen in der 14. Minute in Überzahl hatten Jason Fuchs, Denis Malgin und Suter mit seinem ersten Treffer die Partie gewendet. Für Malgin von den ZSC Lions war es das erste Tor an diesem Turnier, nachdem er zuvor sechs Treffer vorbereitet hatte. Noch vor Ende des zweiten Abschnitts schafften die Deutschen aber noch einmal den Anschlusstreffer. 

Für die Schweizer endet damit eine enttäuschende WM versöhnlich. Nach dem Startsieg gegen Tschechien hatte die sehr junge Mannschaft von John Fust nach drei Niederlagen in Serie das angestrebte Ziel die Viertelfinal-Qualifikation verpasst. Deutschland verlor alle sechs Partien an diesem Turnier und schoss dabei insgesamt nur sechs Tore. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!