Sport kompakt
Eishockey

Trotz Playout: SCB mit über 100'000 Franken Gewinn

Wirtschaftlich Top

Trotz Playout: SCB mit über 100'000 Franken Gewinn

01.09.2014, 14:1901.09.2014, 14:20
Mehr «Sport kompakt»
Treue SCB-Fangemeinde: Bis anhin wurden knapp 13'000 Saisonkarten abgesetzt. 
Treue SCB-Fangemeinde: Bis anhin wurden knapp 13'000 Saisonkarten abgesetzt. Bild: KEYSTONE

Trotz der verpassten Qualifikation für die Playoffs hat der SC Bern auch in der vergangenen Saison erfolgreich gewirtschaftet. An der Generalversammlung von heute präsentierte die SCB Eishockey AG den Aktionären einen Jahresgewinn von rund 112'800 Franken.

Vor allen Abschreibungen, Zinsen und Steuern weist die Erfolgsrechnung gar ein Plus von 1,5 Millionen Franken auf. Im Vergleich zum Vorjahr, als der SCB seinen 13. Meistertitel gefeiert hatte, sank der Umsatz um 1,6 auf 24,6 Millionen Franken (ohne Gastronomie). Dies ist primär auf die tieferen Personalkosten zurückzuführen. Die Spieler mussten wegen des sportlichen Misserfolgs Lohnkürzungen von 15 Prozent hinnehmen. «Die Saison kostete uns finanziell weniger als imagemässig», so CEO Marc Lüthi.

Auf die in gut einer Woche beginnende Saison investierte der SCB auch in zusätzliche Spieler. «Wir haben den finanziellen Rahmen für den Umbau der Mannschaft gesprochen», sagte VR-Präsident Walter Born dazu. Der Vorverkauf läuft gut, erneut steuert der SCB der Marke von 13'000 Saisonkarten entgegen. Bei dieser Anzahl wird der Abo-Verkauf jeweils gestoppt. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!