Sport kompakt
Formel 1

Auch Nürburg verzichtet – 2015 gibt es definitiv kein Formel-1-GP in Deutschland

Auch Nürburg verzichtet – 2015 gibt es definitiv kein Formel-1-GP in Deutschland

19.03.2015, 17:2519.03.2015, 17:28
Mehr «Sport kompakt»
Auf dem Nürburgring fahren in diesem Jahr keine Formel-1-Boliden.
Auf dem Nürburgring fahren in diesem Jahr keine Formel-1-Boliden.Bild: AP

Wie befürchtet findet in diesem Jahr in Deutschland kein Formel-1-Rennen statt. Die letzten (leisen) Hoffnungen haben sich mit dem Entscheid der Organisatoren in Nürburg, auf die Durchführung des Grand Prix zu verzichten, zerschlagen. Die Verantwortlichen in Hockenheim, das als Ersatzvariante im Gespräch gewesen war, hatten schon Tage zuvor eine Absage erteilt.

Der Ausfall des diesjährigen Grand Prix von Deutschland, der am 19. Juli vorgesehen war, hat seinen Ursprung im monetären Bereich. Diesbezüglich konnten die Betreiber des Nürburgrings, die sich schon seit Jahren mit finanziellen Problemen konfrontiert sehen, mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone keine Einigung erzielen.

In der Eifel waren sie nicht mehr gewillt, das immense Defizit zu tragen. Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren in Hockenheim, wo der Grosse Preis von Deutschland seit 2008 alternierend mit Nürburg durchgeführt wurde, ein Minus von rund zwei Millionen Euro zu beklagen.

Die Formel-1-WM 2015 umfasst nach den gescheiterten Verhandlungen in Nürburg noch 19 Grands Prix. In Deutschland war Ecclestone mit seinem Zirkus letztmals im Jahr 2007 nicht zu Gast gewesen. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!