Sport kompakt
Formel 1

Sauber verpflichtet Italiener Marciello als neuen Test- und Ersatzfahrer

Formel 1

Sauber verpflichtet Italiener Marciello als neuen Test- und Ersatzfahrer

31.12.2014, 10:5231.12.2014, 12:46
Mehr «Sport kompakt»
Raffale Marciello.
Raffale Marciello.bild: 422race.com

Das Schweizer Formel-1-Team Sauber verpflichtet den Italiener Raffaele Marciello als Test- und Ersatzfahrer für die Saison 2015. Der 20-Jährige, der in Zürich geboren ist und in der Schweiz lebt, startete seine Karriere im Kartsport, wo er zahlreiche Siege einfuhr, bevor er den Schritt in den Formel-Sport machte.

2013 gewann er mit 13 Laufsiegen überlegen die Gesamtwertung der Formel-3-Europameisterschaft. Ein Jahr später stieg Marciello in die GP2-Meisterschaft auf, in der er 2014 mit einem Sieg in Spa-Francorchamps und zwei weiteren Podestplätzen den achten Schlussrang belegte.

«Ich bin glücklich, dass ich Mitglied des Sauber-Teams werde, einem Team, das eine lange Tradition hat, Top-Piloten auszubilden», sagte der 1,86 m grosse Marciello. Der Italiener stammt aus der Ferrari Driver Academy und bestritt zuletzt Ende November in Abu Dhabi einige Testfahrten im Ferrari.

Die beiden Stammfahrer für 2015 im Hinwiler Rennstall sind der Schwede Marcus Ericsson, der in der abgelaufenen Saison für Caterham fuhr, und der Brasilianer Felipe Nasr. Beide stossen ebenfalls neu zu Sauber. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!