Sport kompakt
Fussball-Nati

Ausnahmezustand im WM-Ort Manaus

Auch die Schweizer Nati spielt dort

Ausnahmezustand im WM-Ort Manaus

27.05.2014, 20:09
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: BRUNO KELLY/REUTERS

Brasiliens vieldiskutierter WM-Spielort Manaus hat wegen Hochwassers in gewissen Stadtteilen den Ausnahmezustand verhängt. Der Rio Negro habe im Amazonas-Gebiet am Montag mit einem Pegelstand von 29,13 Meter den Höchstwert des Jahres erreicht und liege damit 19 Zentimeter über der festgelegten Alarmmarke für Überschwemmungen, teilten die Behörden mit.

Betroffen sind nach örtlichen Medienangaben vor allem Viertel in Flussnähe wie Educandos oder São Raimundo. Die 180 Tage geltende Notverordnung trat gestern Dienstag in Kraft. Die Stadt installierte schon vor längerem erhöhte Fussgängerwege aus Metall, damit die Anwohner ungehindert zu Einkaufszentren gehen können. Das WM-Stadion «Arena da Amazonia» liegt fünf Kilometer vom Rio Negro entfernt und ist nicht betroffen.

Bei dem Notdekret handelt es sich lediglich um eine vorbeugende Massnahme. In der Millionen-Metropole werden an der WM bei tropenähnlichen Temperaturen vier Gruppenspiele ausgetragen, darunter die Partie vom 25. Juni zwischen der Schweiz und Honduras. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!