Sport kompakt
Fussball

Titelverteidiger Nigeria verpasst Qualifikation für den Africa-Cup

Chikhaoui trifft für Tunesien

Titelverteidiger Nigeria verpasst Qualifikation für den Africa-Cup

19.11.2014, 22:3820.11.2014, 10:57
Mehr «Sport kompakt»

Der Afrika-Cup 2015 wird ohne Titelverteidiger Nigeria stattfinden. Der WM-Teilnehmer kam gegen Südafrika nur zu einem 2:2-Heimremis und beendete seine Qualifikations-Gruppe auf Rang 3. Neben Gruppensieger Südafrika schaffte auch der Kongo dank einem 1:0-Sieg im Sudan den Sprung an die Endrunde. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Chikhaouis Tor zum 1:1.GIF: Youtube/AlejandroGamesPc

Yassine Chikhaoui zeichnete sich bei Tunesiens 2:1-Heimsieg gegen Ägypten als Torschütze aus. Der Star des FC Zürich brachte mit dem 1:1 in der 52. Minute die Wende. Der Ex-Basler Mohamed Salah hatte die «Pharaonen» in Führung gebracht. Tunesien hatte sich schon vor dieser Partie die Teilnahme am Turnier in Äquatorialguinea (ab 17. Januar) gesichert, Ägypten wird fehlen.

Am letzten Spieltag sicherten sich mit der Elfenbeinküste und Ghana zwei weitere Topteams das Ticket. Ghana gewann zuhause 3:1 gegen Togo, der Elfenbeinküste reichte ein torloses Unentschieden gegen das bereits qualifizierte Kamerun. Zudem sicherten sich Guinea und Mali die Teilnahme am Afrika-Cup 2015. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!