Sport kompakt
Fussball

Bayern ist neu der grösste Sportverein der Welt und verzeichnet Rekordgewinn

Jahreshauptversammlung in München

Bayern ist neu der grösste Sportverein der Welt und verzeichnet Rekordgewinn

28.11.2014, 20:1528.11.2014, 22:08
Mehr «Sport kompakt»
Grosser Andrang bei der Bayern-Jahreshauptversammlung.
Grosser Andrang bei der Bayern-Jahreshauptversammlung.Bild: Bongarts

Rekordumsatz und mehr als eine Viertel Million Mitglieder: Klub-Weltmeister Bayern München imponierte bei seiner Jahreshauptversammlung einmal mehr. Mit 251'315 Mitgliedern hat der Krösus der Bundesliga den portugiesischen Spitzenverein Benfica Lissabon (235'000) überholt - und ist damit der grösste Sportklub der Welt.

Mit einem Konzernumsatz von 528,7 Millionen Euro wurde eine weitere Bestmarke erzielt, der Gewinn betrug dabei 16,5 Millionen Euro. Mehr wurde nur im Geschäftsjahr 2006/07 mit 15,8 Millionen verdient. Damals verzeichnete auch die FC Bayern AG mit 18,9 Millionen ihren Rekordgewinn. «Bayern München kann seinen Mitgliedern in diesem Jahr ein Ergebnis vorlegen, das es in der Geschichte dieses Clubs bislang noch nie gab», sagte Finanzvorstand Jan Christian Dreesen. «Des weiteren sind wir mit 405 Millionen Euro Eigenkapital Weltspitze. Und dazu noch die Nachricht, dass die Allianz Arena abbezahlt ist - und damit endgültig dem Klub gehört.»

Im Geschäftsjahr vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2014, der ersten Saison unter Pep Guardiola, stiegen auch die Personalkosten weiter. Nach 202,8 Millionen Euro im Jahr zuvor betrug dieser Posten diesmal 215 Millionen Euro. (si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!