Sport kompakt
Fussball

Spielmanipulation à la française: Für vier Kisten Wein

Spielmanipulation à la française: Für vier Kisten Wein

06.03.2015, 12:0306.03.2015, 12:15
Mehr «Sport kompakt»
Szene aus dem Spiel Caen – Nimes.
Szene aus dem Spiel Caen – Nimes.BILd: AP

Im französischen Fussball sind in der vergangenen Saison Auf- und Abstieg der 2. Liga manipuliert worden. Das ist das Ergebnis einer viermonatigen Untersuchung einer Disziplinarkommission. Insgesamt wurden 137 Personen vernommen. Beim entscheidenden Spiel zwischen dem SC Caen und Olympique Nîmes floss jedoch kein Geld – sondern Wein.

Am 13. Mai 2014 trennten sich der Caen und Nîmes 1:1. Dadurch blieb Nîmes in der 2. Liga, Caen stieg auf. Ein Geldfluss wurde zwar nicht nachgewiesen. Doch Caen erhielt zwei Stunden nach dem Spiel vier Kisten Wein im Warenwert von 45 Euro.

Die Disziplinarkommission, die weitere sechs Spiele von Nîmes untersucht hat, kam der Absprache auf ein Unentschieden durch abgehörte Telefonate und eine nachträgliche Videoauswertung durch Spezialisten auf die Spur. Ein Urteil wird für Mitte März erwartet. (ram/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!