Sport kompakt
Fussball

Italiens Verbandspräsident von UEFA gesperrt

NAch Rassismus-Eklat

Italiens Verbandspräsident von UEFA gesperrt

07.10.2014, 17:3308.10.2014, 11:55
Mehr «Sport kompakt»

Der italienische Fussball-Verbandspräsident Carlo Tavecchio darf nach den Rassismus-Vorwürfen gegen ihn sechs Monate lang nicht für UEFA-Ämter kandidieren.

Der Italiener Carlo Tavecchio ist seit der WM in Brasilien Verbandspräsident.
Der Italiener Carlo Tavecchio ist seit der WM in Brasilien Verbandspräsident.Bild: Gregorio Borgia/AP/KEYSTONE

Der 71-Jährige werde auch nicht am nächsten UEFA-Kongress im März 2015 teilnehmen, erklärte die UEFA. Das habe die Ethik- und Disziplinarkommission entschieden, nachdem die UEFA Ende September ein Disziplinarverfahren gegen Tavecchio eingeleitet hatte. Italiens Verband erklärte, die Entscheidung akzeptieren zu wollen.

Tavecchio werde zudem eine Veranstaltung in Italien organisieren, um die UEFA-Massnahmen gegen Rassismus bekannt zu machen. Tavecchio hatte vor seiner Wahl mit einer Aussage über ausländische Profis in der Serie A für einen Eklat gesorgt, als er erklärt hatte: «England identifiziert die Spieler, wenn sie kommen, damit nur Profis spielen. Bei uns hingegen kann »Opti Poba«, der vorher Bananen gegessen hat, plötzlich Stammspieler bei Lazio werden.» Obwohl Tavecchio sich entschuldigt hatte, hielt die Empörung an. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!