Sport kompakt
Fussball

Schweizerinnen starten dank Dickenmanns Doppelpack mit Sieg in den Algarve Cup

Schweizerinnen starten dank Dickenmanns Doppelpack mit Sieg in den Algarve Cup

04.03.2015, 19:16
Mehr «Sport kompakt»
Lara Dickenmann darf sich gleich über zwei Treffer freuen.
Lara Dickenmann darf sich gleich über zwei Treffer freuen.Bild: KEYSTONE

Das Schweizer Frauen-Nationalteam ist erfolgreich zum Algarve Cup in Portugal gestartet. In Lagos siegte die Auswahl von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg gegen Island dank zwei Toren von Lara Dickenmann nach der Pause 2:0. Das Führungstor erzielte die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon mittels Foulpenalty.

Im Gegensatz zu den weiteren Gruppengegnern USA (Freitag) und Norwegen (Montag) hat sich Island nicht für die WM-Endrunde qualifiziert. Die Nordeuropäerinnen sind in der Ausscheidung an der Schweiz gescheitert, hatten am letztjährigen Algarve Cup allerdings Platz 3 erreichte und standen vor zwei Jahren in den EM-Viertelfinals.

Das Schweizer Frauen-Nationalteam nimmt erstmals am Algarve Cup teil. Die Einladung zum prestigeträchtigen Turnier verdankte der SFV der erstmaligen WM-Teilnahme. Zwölf Nationalteams spielen um die Trophäe, Titelverteidiger ist Deutschland. Neun Teilnehmer des Algarve Cup – alle ausser Dänemark, Island und Brasilien – werden im Sommer auch die WM in Kanada bestreiten. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!