Sport kompakt
Leichtathletik

Erstmals seit 31 Jahren gewinnt ein Einheimischer den Boston-Marathon

Streckenrekord bei den Frauen

Erstmals seit 31 Jahren gewinnt ein Einheimischer den Boston-Marathon

21.04.2014, 19:5521.04.2014, 20:09
Mehr «Sport kompakt»
Meb Keflezighi wird von Greg Meyer, dem letzten amerikanischen Sieger, beglückwünscht.
Meb Keflezighi wird von Greg Meyer, dem letzten amerikanischen Sieger, beglückwünscht.Bild: keystone

Kitschiger hätte das Drehbuch des 118. Boston-Marathons nicht geschrieben werden können: Ein Jahr nach den Bombenanschlägen im Zielbereich mit drei Toten gewann mit Meb Keflezighi erstmals seit Greg Meyer im Jahr 1983 wieder ein Einheimischer den ältesten Langstreckenklassiker der Welt. Der bald 39-jährige gebürtige Eritreer besitzt seit 1998 den US-Pass, nachdem er mit zwölf Jahren seine alte Heimat zusammen mit der Familie verlassen hat. Mit 2:08:37 Stunden erreichte er eine Zeit, die in Boston erst neun Mal unterboten worden war.

Nach dem Zieleinlauf brach er in Tränen aus und fiel Greg Meyer in die Arme.«Ein phänomenaler Sieg. Es ging nicht um mich, sondern um die Leute hier. Ich habe alles für sie gegeben und sie haben mich auf den letzten Kilometern unglaublich unterstützt», sagte Keflezighi nach dem grössten Triumph in seiner Karriere.

Bei den Frauen triumphierte wie im Vorjahr die Kenianerin Rita Jeptoo, die mit 2:18:57 Stunden einen Streckenrekord aufstellte. Diesen hatte bislang Landsfrau Maria Okayo mit den im Jahr 2002 erzielten 2:20:43 Stunden inne gehabt.b(si/apa/dpa/reu/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!