Sport kompakt
Leichtathletik

Tritt Chinas Sprintstar Liu Xiang am Dienstag zurück?

Tritt Chinas Sprintstar Liu Xiang am Dienstag zurück?

03.04.2015, 12:2303.04.2015, 14:18
Mehr «Sport kompakt»
Liu Xiang: Nach dem Olympiasieg 2004 setzte es 2008 und 2012 eine gewaltige Enttäuschung ab.
Liu Xiang: Nach dem Olympiasieg 2004 setzte es 2008 und 2012 eine gewaltige Enttäuschung ab.Bild: Daniel Ochoa De Olza/AP/KEYSTONE

Wie Zeitungen seines Landes am Freitag berichteten, will der chinesische Hürdensprint-Olympiasieger Liu Xiang am Dienstag seinen Rücktritt bekanntgeben. Damit würde der 31-Jährige auch die Spekulationen über einen Start an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking beenden. Bereits im Februar hatte er der Zeitung «China Daily» gesagt, dass die Chance auf eine WM-Teilnahme «sehr gering» sei. 

Liu Xiang war 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking nach einem Fehlstart und vier Jahre später in London nach einem Sturz im Vorlauf über die 110 m Hürden ausgeschieden. In beiden Fällen war er von Achillessehnenverletzungen geplagt. Seit dem Aus 2012 in London absolvierte der in Schanghai geborene Hürdensprinter kein Rennen mehr. 

Nach seinem Olympiasieg 2004 in Athen war Liu Xiang in China zum Superstar aufgestiegen. Am 11. Juli 2006 stellte er in 12,88 Sekunden bei der Athletissima in Lausanne einen Weltrekord auf. Ein Jahr später wurde der Hürdensprinter Weltmeister. (si/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!