Sport kompakt
Leichtathletik

Drei Schweizerinnen erreichen EM-Limite – Gatlin auch in Eugene der Schnellste

Leichtathletik

Drei Schweizerinnen erreichen EM-Limite – Gatlin auch in Eugene der Schnellste

31.05.2014, 23:27
Mehr «Sport kompakt»
Fabienne Schlumpf im Dezember 2013 in Zürich.
Fabienne Schlumpf im Dezember 2013 in Zürich.Bild: PHOTOPRESS

Schweizer Frauenpower in Oordegem (Be): Fabienne Schlumpf (TG Hütten) verbesserte ihren eigenen Schweizer Rekord über 3000 m Steeple um knapp zehn Sekunden auf 9:37,81 Minuten. Hinter ihr erfüllte auch Astrid Leutert (GG Bern) in 9:50,35 die Limite für die Heim-EM in Zürich (12. bis 17. August).

Auch Irene Pusterla kann frühzeitig für die Heim-EM in Zürich planen. Die bald 26-jährige Tessinerin sprang in Mendrisio 6,55 m und schaffte damit die geforderte Limite. Seit August 2011 hält Pusterla mit 6,84 m den Schweizer Rekord im Weitsprung.

Zwei Wochen nach seinem Sieg über 100 m in Schanghai triumphierte Justin Gatlin in der Königsdisziplin auch anlässlich des Diamond-League-Meetings in Eugene. Der 32-jährige Amerikaner wurde am Prefontaine Classic in der Universitätsstadt im US-Bundesstaat Oregon in herausragenden 9,76 Sekunden gestoppt. Die Zeit Gatlins findet wegen zu starken Rückenwindes (2,7 m/s) jedoch keinen Eintrag in die Jahresbestenliste. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!