Sport kompakt
Motorsport

Wieder überzeugt nur Lüthi und kann aus der dritten Reihe starten – die restlichen Schweizer sind zurückgebunden

Wieder überzeugt nur Lüthi und kann aus der dritten Reihe starten – die restlichen Schweizer sind zurückgebunden

28.03.2015, 17:5328.03.2015, 18:02
Mehr «Sport kompakt»
Tom Lüthi auf seiner Kalex, eingeklemmt zwischen Zaidi Zaqhan und Louis Rossi.
Tom Lüthi auf seiner Kalex, eingeklemmt zwischen Zaidi Zaqhan und Louis Rossi.Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Von den fünf Moto2-Schweizern überzeugt im ersten Qualifying zur neuen Saison nur Tom Lüthi. Der Emmentaler startet am Sonntag zum Nacht-GP von Katar in Losail als Siebter aus der dritten Startreihe. 

Der 28-jährige WM-Vierte steigerte sich zeitmässig von Tag zu Tag. Heute konnte der 125er-Weltmeister von 2005 den Rückstand auf den entfesselten Sam Lowes unter eine Sekunde drücken. Der 24-jährige Brite fuhr auf Speed Up eine Rekordrunde nach der anderen und war auf dem 5,38 km langen Wüstenkurs 0,861 Sekunden schneller als Lüthi. Auf Rang zwei, den Weltmeister Tito Rabat eroberte, fehlten Lüthi nur rund eine halbe Sekunde.

Die übrigen vier Schweizer, die wie Lüthi auf einer Kalex unterwegs sind, enttäuschten allesamt und klassierten sich im hintersten Teil des Feldes. Randy Krummenacher wurde 24., der WM-Fünfte Dominique Aegerter 25., Robin Mulhauser 28. und Rookie Jesko Raffin 30. und Letzter.

Das Moto3-Rennen am Sonntag verspricht Hochspannung: Im Qualifying, das der Franzose Alexis Masbou auf Honda für sich entschied, liegen die ersten zehn Piloten nur gerade 0,2 Sekunden auseinander. (si/twu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!