Sport kompakt
Motorsport

Lüthi fehlen in Jerez sechs Hundertstel für erste Startreihe

Lüthi fehlen in Jerez sechs Hundertstel für erste Startreihe

02.05.2015, 16:11
Mehr «Sport kompakt»
Luethi ist in Jerez schnellster Schweizer.
Luethi ist in Jerez schnellster Schweizer.Bild: Jose Breton/freshfocus

Wenigstens Tom Lüthi mischt von den Schweizer Moto2-Fahrern im Qualifying zum GP von Spanien an der Spitze mit. Dem Berner fehlt weniger als ein Zehntel zu einem Platz in der ersten Startreihe.

Lüthi verlor auf die Pole-Position von Tito Rabat 0.385 Sekunden. Neben dem spanischen Moto2-Titelverteidiger werden am Sonntag (Start 12.20 Uhr) dessen Landsmann Alex Rins sowie der Deutsche Jonas Folger - er war um 58 Tausendstel schneller als Lüthi - in der ersten Reihe stehen. 

Fortschritte waren auch bei Dominique Aegerter ersichtlich. Der 20. vom Freitag, der in den bisher drei Saisonrennen erst vier WM-Punkte geholt hat, steigerte sich im Qualifying um vier Positionen. Auch den Rückstand gegenüber Rabat konnte Aegerter auf unter eine Sekunde begrenzen.

Für Randy Krummenacher resultierte Startposition 19. Der Zürcher vergab eine bessere Ausgangslage mit seinem Sturz in der letzten Runde, in welcher er im Windschatten von Rabat klar auf Bestzeitkurs gewesen war. 

Robin Mulhauser (als 28.), der am Vortag zweimal gestürzt war, und Jesko Raffin (30.) klassierten sich gewohnt weit hinten. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!