Sport kompakt
Mountainbike

Das Cape Epic ist lanciert: Sauser gewinnt die Etappe und übernimmt die Gesamtführung

Mountainbike

Das Cape Epic ist lanciert: Sauser gewinnt die Etappe und übernimmt die Gesamtführung

16.03.2015, 18:1016.03.2015, 18:26
Mehr «Sport kompakt»
Sauser und Kulhavy auf ihrem Weg zum Etappensieg.
Sauser und Kulhavy auf ihrem Weg zum Etappensieg.Bild: NIC BOTHMA/EPA/KEYSTONE

Am Etappenrennen Cape Epic in Südafrika hat der Schweizer Christoph Sauser zusammen mit dem tschechischen Olympiasieger Jaroslav Kulhavy die erste Etappe in Oak Valley souverän für sich entschieden und die Gesamtführung übernommen.

Der 38-jährige Berner Oberländer und sein Partner distanzierten auf den 113 Kilometern mit einer Höhendifferenz von 2'800 Metern das Duo Urs Huber/Karl Platt (Sz/De) um fast eine Minute. Für Sauser, der seinen fünften Gesamtsieg anstrebt, war es bereits der 32. Etappensieg am wichtigsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt.

Martin Gujan und Fabian Giger, welche am Sonntag den Prolog für sich entschieden hatten, fanden sich auf dem durch den Nieselregen rutschigen Untergrund nicht sonderlich gut zurecht und fielen mit über zehn Minuten Rückstand auf den fünften Rang zurück. Zudem gestand Giger ein, dass sein Entscheid, ohne Hinterradfederung anzutreten, nicht optimal gewesen sei.

Bei den Frauen baute die Schweizerin Ariane Kleinhans und ihre dänische Teamkollegin Annika Langvad nach dem Sieg im Prolog die Gesamtführung auf mehr als 20 Minuten aus. Auf Rang drei verbesserte sich die Schweizerin Esther Süss, die zusammen mit der Belgierin Alice Pirard fährt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!