Sport kompakt
National League

Champions Hockey League wird auf 48 Klubs aufgestockt

Weiterhin sechs Schweizer Klubs

Champions Hockey League wird auf 48 Klubs aufgestockt

04.12.2014, 15:4304.12.2014, 16:56
Mehr «Sport kompakt»
Auch nächstes Jahr werden wieder sechs Schweizer Teams mit von der Partie sein.
Auch nächstes Jahr werden wieder sechs Schweizer Teams mit von der Partie sein.Bild: KEYSTONE

Die Champions Hockey League (CHL) geht mit mehr Klubs und einem neuen Format in ihre zweite Saison. In der Saison 2015/16 werden insgesamt 48 Vereine (bisher 44 aus 12 Ländern) daran teilnehmen.

Die Gruppenphase wird in 16 Dreiergruppen gespielt, die jeweils besten zwei Teams erreichen die Sechzehntelfinals. In der laufenden Saison begann die K.o.-Phase nach einer Gruppenphase zu je 4 Teams mit den Achtelfinals. Nunmehr wird die Qualifikation von bislang 132 auf insgesamt 96 Spiele gekürzt.

Die Schweiz wird wiederum mit sechs Klubs vertreten sein, Finnland und Schweden stellen mit je acht Klubs das grösste Kontingent. Die DEL (6) und die Extraliga (Tsch/6) sind ebenfalls wieder mit einem grösseren Kontingent dabei.

Die CHL wird aber noch zehn Wild Cards an Klubs von anderen europäischen Ligen vergeben. «Die Änderung des Formats und die Aufstockung der Teilnehmerzahl ist auch ein erster Schritt, um Vereine aus der (länderübergreifenden russischen) Kontinental Hockey League (KHL) einzuladen», heisst es in einer Medienmitteilung der CHL. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!