Sport kompakt
NHL

Niederreiter verwertet seinen ersten Penalty in der NHL – «Philly» verliert trotz Streit-Assist

Die Schweizer in der NHL

Niederreiter verwertet seinen ersten Penalty in der NHL – «Philly» verliert trotz Streit-Assist

17.12.2014, 06:4817.12.2014, 08:27
Mehr «Sport kompakt»

Nino Niederreiter erzielte sein Saisontor Nummer 14. Mittels Penalty verkürzte der Stürmer der Minnesota Wild in der 48. Minute gegen die Chicago Blackhawks auf 2:3. Marian Hossa hatte Niederreiter gefoult. Minnesota glich wenig später aus, unterlag letztlich aber dennoch mit 3:5. Für Niederreiter war es der erste Penalty, zu dem er in der NHL antrat. Mit seinen 14 Toren wird er ligaweit nur von neun anderen Spielern übertroffen.

Die Nashville Predators schlugen die Boston Bruins mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Der Berner Verteidiger Roman Josi trug sich nicht in die Skorerliste ein, stand mit mehr als 31 Minuten aber länger auf dem Eis als alle anderen Akteure an diesem Abend.

In Überzahl bereitete Mark Streit das Führungstor der Philadelphia Flyers gegen Tampa Bay Lightning vor. Doch es blieb der einzige Treffer des Heimteams an diesem Abend, die Flyers verloren mit 1:3.

Goalie Jonas Hiller blieb unbezwungen und musste dennoch als Verlierer vom Feld. Der Appenzeller wurde beim 2:5 der Calgary Flames gegen die New York Rangers bei Spielmitte für Karri Ramo eingewechselt, unmittelbar nachdem dieser das 0:4 kassiert hatte. Der fünfte Treffer der Rangers war ein Empty Netter. Auch Verteidiger Raphael Diaz kam bei den Flames zum Einsatz.

Shootingstar Sven Andrighetto blieb beim 4:1-Heimsieg der Montreal Canadiens gegen Carolina Hurricane für einmal ohne Skorerpunkt. Der junge Stürmer erhielt gut neun Minuten Eiszeit. 

Historisch war Floridas 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Washington. Die Entscheidung zugunsten der Panthers fiel erst mit dem 20. Schuss, Nick Bjugstad traf als elfter Schütze. Das bislang längste Shootout der NHL-Geschichte wurde 2005 nach 15 Schüssen entschieden. (ram)

NHL, Spiele am Dienstag
Nashville (mit Josi) – Boston 3:2 n.P.
Philadelphia (mit Streit) – Tampa Bay 1:3
Chicago – Minnesota (mit Niederreiter) 5:3
Montreal (mit Andrighetto) – Carolina 4:1
Calgary (mit Hiller und Diaz) – NY Rangers 2:5
Toronto – Anaheim 6:2
Detroit – Columbus 0:1 n.P.
Florida – Washington 2:1 n.P.
St.Louis – LA Kings 5:2
Winnipeg – Buffalo 5:1
Arizona – Edmonton 2:1 n.P.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!