Sport kompakt

Der Kosovo darf 2016 in Rio erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen

Vom IOC als 205. Mitglied aufgenommen

Der Kosovo darf 2016 in Rio erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen

09.12.2014, 13:5809.12.2014, 14:45
Mehr «Sport kompakt»
Majlinda Kelmendi wird 2016 die kosovarische Fahne tragen.
Majlinda Kelmendi wird 2016 die kosovarische Fahne tragen.Bild: Getty Images South America

Das Internationale Olympische Komitee hat den Weg für eine Teilnahme des Kosovo an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro freigemacht. Das IOC erkannte den seit 2008 von Serbien unabhängigen Balkanstaat auf seiner Session in Monaco als 205. Vollmitglied an.

Damit bestätigte es einen Entscheid der Exekutive, die den Kosovo im Oktober gegen den Widerstand von Serbien bereits vorläufig anerkannt hatte. Das Nationale Olympische Komitee des Kosovo war bereits 1992 gegründet worden.

Kosovos bisheriger Regierungschef Hashim Thaci begrüsste den Entscheid des IOC und gab gleich auch bekannt, dass für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro Judo-Weltmeisterin Majlinda Kelmendi als Fahnenträgerin vorgesehen sei.

Der Fussball-Weltverband FIFA erlaubt dem Kosovo derweil Freundschaftsspiele, eine Zulassung zu internationalen Wettbewerben gibt es aber noch nicht. (pre/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!