Sport kompakt
Roger Federer

Wawrinka ersetzt Federer im einflussreichen Spielerrat

Player Council

Wawrinka ersetzt Federer im einflussreichen Spielerrat

22.06.2014, 11:2922.06.2014, 16:45
Mehr «Sport kompakt»

Der Waadtländer Stan Wawrinka ersetzt Roger Federer im Player Council der ATP.  Nach sechs Jahren im Player Council tritt Roger Federer kürzer. Er stellte sich nach drei Amtszeiten nicht zur Wiederwahl. Stattdessen wurde Landsmann Stan Wawrinka in den einflussreichen Spielerrat gewählt. Die weiteren Mitglieder sind aus den Top 50 Kevin Anderson (SA), John Isner (USA) und Gilles Simon (Fr), aus den Top 100 Jürgen Melzer (Ö) und Sergej Stachowski (Ukr), die Doppelspieler Raven Klaasen (SA), Eric Butorac (USA), Bruno Soares und Andre Sa (Br), Claudio Pistolesi (It) für die Coaches und der Walliser Yves Allegro als Vertreter der ehemaligen Profis.  

«Ich habe die Zeit im Council sehr genossen», sagte Federer. «Ich denke, wir haben einiges erreicht.» Nun sei ein guter Zeitpunkt um aufzuhören und jemand Neuem das Ruder zu übergeben. «Viele Leute stellten sich zu Wahl, und es ist gut zu sehen, dass wiederum Topspieler involviert sind.» Und er sei jederzeit bereit, weiterhin mitzuhelfen, wenn nötig. Das erste Meeting in neuer Besetzung wird vor dem US Open im August in New York stattfinden. Dort wird unter den gewählten Mitgliedern auch der Nachfolger Federers als Präsident bestimmt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!