Sport kompakt
Super League

Alle Super-League-Klubs erhalten die neue Lizenz in erster Instanz – Challenge-Ligisten müssen nachbessern

Alle Super-League-Klubs erhalten die neue Lizenz in erster Instanz – Challenge-Ligisten müssen nachbessern

27.04.2015, 13:3127.04.2015, 14:52
Mehr «Sport kompakt»
Servette-Präsident Hugh Quennec hat ein Problem: Aktuell dürfte der Aufstiegsaspirant im kommenden Jahr nicht einmal mehr in der Challenge League antreten.
Servette-Präsident Hugh Quennec hat ein Problem: Aktuell dürfte der Aufstiegsaspirant im kommenden Jahr nicht einmal mehr in der Challenge League antreten.Bild: KEYSTONE

Die Lizenzkommission der Swiss Football League erteilt allen zehn Klubs der Super League in erster Instanz die Spielberechtigung für die Saison 2015/16 in der höchsten Liga. In der Challenge League besteht hingegen gleich mehrfach Nachbesserungsbedarf.

Die Lizenzkommission beurteilte als erste Instanz im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2015/16 die Dossiers von 23 Lizenzbewerbern (20 Klubs der beiden höchsten Spielklassen sowie drei Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League). Sie prüfte während dreier Tagen die rechtlichen, infrastrukturellen, sportlichen, administrativen, finanziellen und sicherheitsspezifischen Kriterien der umfangreichen Dossiers.

In der Challenge League erfüllten sieben von zehn Klubs die Anforderungen für die Saison 2015/16 in der zweithöchsten Spielklasse. Einzig Chiasso, Le Mont und Servette FC verweigerte die Lizenzkommission die Spielberechtigung. 

Aus dem Kreis der Aufstiegsaspiranten Lugano, Servette und Wohlen haben lediglich die Tessiner eine Lizenz für die Super League erhalten. Die anderen Klubs müssen nachbessern und innert fünf Tagen Rekurs einlegen. Ansonsten würde Lugano als bestplatziertes Team mit einer Super-League-Lizenz auf jeden Fall aufsteigen. Der endgültige Entscheid der Rekurskommision fällt am 1. Juni 2015.

Aus der Promotion League erhielt einzig Neuchâtel Xamax die erforderliche Spielberechtigung für die Challenge League. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!