Sport kompakt
Tennis

Nadal verzichtet nach Kritik auf Ehrendoktor-Würde

Mallorcas Professoren waren dagegen

Nadal verzichtet nach Kritik auf Ehrendoktor-Würde

25.03.2014, 12:1525.03.2014, 15:49
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: Reuters

Rafael Nadal (27) hat den Ehrendoktortitel der Universität auf seiner Heimatinsel Mallorca abgelehnt. Die Nummer 1 der Weltrangliste habe dem Rektor der Hochschule schriftlich mitgeteilt, dass er die Auszeichnung nicht annehmen möchte, teilte die Universität der Balearen mit.

Nadal habe seinen Entscheid damit begründet, dass die ihm angetragene Ehrendoktorwürde in der Öffentlichkeit umstritten sei. Mehrere Professoren und 63 Prozent der Leser in einer Zeitungsumfrage hatten sich gegen die Auszeichnung Nadals ausgesprochen. Uni-Rektor Llorenc Huguet bedauerte die Absage. «In Paris verleihen sie Nadal die goldenen Schlüssel, und hier streiten wir uns um eine Auszeichnung. Nadal hätte die Ehrendoktorwürde mehr als verdient.» (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!