Sport kompakt
Tennis

Italien erstmals seit 1998 im Halbfinal

Möglicher Gegner der Schweiz

Italien erstmals seit 1998 im Halbfinal

06.04.2014, 18:14
Mehr «Sport kompakt»
Andy Murray am Leiden.
Andy Murray am Leiden.Bild: X90015

Italien reist im September erstmals seit 1998 an einen Davis-Cup-Halbfinal - entweder nach Kasachstan oder in die Schweiz. Die Vorentscheidung gegen die Briten schaffte Fabio Fognini mit einem eindrücklichen Dreisatzsieg gegen Andy Murray.

Die grössere mannschaftliche Ausgeglichenheit und ein Fabio Fognini in Glanzform entschieden in Neapel zugunsten der Italiener. Am Schlusstag machten die Azzurri aus einem 1:2-Rückstand einen 3:2-Sieg. Fognini (ATP 13) fügte der Weltnummer 8 Andy Murray die erste Niederlage in einem Davis-Cup-Einzel seit 2005 (gegen Stanislas Wawrinka in Genf) zu.

Auch Frankreich korrigierte gegen Deutschland seinen Fehlstart auf eindrückliche Weise. Das Team von Captain Arnaud Clément liess dem Erfolg im Doppel zwei weitere problemlose Siege in den abschliessenden Einzeln folgen. Jo-Wilfried Tsonga (ATP 12) und Gaël Monfils (ATP 35) liessen sich von den deutschen «Nobodys» Tobias Kamke (ATP 96) und Peter Gojowczyk (ATP 119) nicht noch einmal überraschen und holten die beiden Siege zum 3:2 ohne Satzverlust.

Die Franzosen empfangen nun im Halbfinal Tschechien. In Tokio gewann der Titelverteidiger gegen Japan klar 5:0. Die Tschechen verkrafteten das Fehlen ihrer Nummer 1 Tomas Berdych (ATP 5) wesentlich besser, als die Asiaten den verletzungsbedingten Ausfall ihres Leaders Kei Nishikori (ATP 18). (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!