Sport kompakt
Tennis

Auch Murray und Monfils in den Viertelfinals – Ferrer trifft erneut auf Nadal

French Open

Auch Murray und Monfils in den Viertelfinals – Ferrer trifft erneut auf Nadal

02.06.2014, 14:2902.06.2014, 19:50
Mehr «Sport kompakt»

David Ferrer steht an den French Open in Paris in den Viertelfinals. Der als Nummer 5 gesetzte Spanier schlug Kevin Anderson in vier Sätzen. Die Möglichkeit, bereits früher Feierabend zu machen, vergab Ferrer im dritten Satz, den er im Tie-Break an den Südafrikaner abgeben musste. Schliesslich gewann er das Spiel mit 6:3, 6:3, 6:7 und 6:1.

David Ferrer.
David Ferrer.Bild: David Vincent/AP

Rafael Nadal deklassiert im Achtelfinal von Paris den Serben Dusan Lajovic (ATP 83) 6:1, 6:2, 6:1. Der Serbe, der erst sein zweites Majorturnier bestritt, war nie in der Lage, der Weltnummer 1 Paroli zu bieten. Der Mallorquiner, der morgen Dienstag seinen 28. Geburtstag feiert, gewinnt damit seine 32. Partie in Folge im Stade Roland Garros.

Nadal ist also witerhin ungefährdet auf Kurs zu seinem neunten French-Open-Titel. Bis zum Viertelfinal hat er lediglich 23 Games abgeben müssen.

Rafael Nadal.
Rafael Nadal.Bild: AFP

Im Viertelfinal dürfte er nun aber erstmals gefordert werden. In der Neuauflage des Vorjahresfinals trifft Nadal am Mittwoch auf seinen Landsmann David Ferrer (WTA 5).

Publikumsliebling Gaël Monfils (ATP 28) und der Schotte Andy Murray (ATP 8) sorgen dafür, dass die obere Tableauhälfte keine rein spanische Angelegenheit wird.

Der im Waadtland wohnhafte Monfils machte mit Wawrinka-Bezwinger Guillermo Garcia-Lopez (ATP 39) kurzen Prozess, und Murray erwies sich für Linkshänder Fernando Verdasco (ATP 25) als zu solide. 

«In den bisherigen Spielen habe ich gemacht, was ich musste, aber jetzt muss ich mich steigern und mein bestes Tennis spielen. Sonst ist es unmöglich, David zu schlagen.»
Rafael Nadal.

Nach langer Verletzungsmisere erreicht Andrea Petkovic die Viertelfinals wieder. Dort trifft sie auf die Italienerin Sara Errani, die mit Jelena Jankovic eine weitere Top-Ten-Spielerin ausschaltet. 

Im Achtelfinal gewann die 26-jährige, im bosnischen Tuzla geborene Petkovic 1:6, 6:2, 7:5 gegen die holländische Qualifikantin Kiki Bertens (WTA 148). 

Andrea Petkovic.
Andrea Petkovic. Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Die Italienerin Sara Errani (WTA 11), Paris-Finalistin von 2012, setzte sich 7:6 (7:5), 6:2 gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic (WTA 7) aus Serbien durch. Die Rumänin Simona Halep (WTA 4) und die Russin Maria Scharapowa (WTA 8) sind damit die letzten verbliebenen Top-Ten-Spielerinnen im Feld. 

Halep gewann sicher 6:4, 6:3 gegen Sloane Stephens (WTA 19), die als letzte Amerikanerin (Männer und Frauen) die Segel streichen musste. (si/syl)

French Open, Achtelfinals
Rafael Nadal (Sp/1) s. Dusan Lajovic (Ser) 6:1, 6:2, 6:1.
David Ferrer (Sp/5) s. Kevin Anderson (SA/19) 6:3, 6:3, 6:7 (5:7), 6:1.
 Andy Murray (Gb/7) s. Fernando Verdasco (Sp/24) 6:4, 7:5, 7:6 (7:3).
Gaël Monfils (Fr/23) s. Guillermo Garcia-Lopez (Sp) 6:0, 6:2, 7:5.
Simona Halep (Rum/4) s. Sloane Stephens (USA/15) 6:4, 6:3. 
Sara Errani (It/10) s. Jelena Jankovic (Ser/6) 7:6 (7:5), 6:2.
Andrea Petkovic (De/28) s. Kiki Bertens (Ho) 1:6, 6:2, 7:5.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!