Sport kompakt
Tennis

Grosse Ehre für Belinda Bencic: Die Schweizerin ist WTA-Newcomerin des Jahres

Tennis

Grosse Ehre für Belinda Bencic: Die Schweizerin ist WTA-Newcomerin des Jahres

17.11.2014, 15:2117.11.2014, 15:33
Mehr «Sport kompakt»
Belinda Bencic verbesserte sich dieses Jahr vom 212. auf den 33. Platz.
Belinda Bencic verbesserte sich dieses Jahr vom 212. auf den 33. Platz.Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE

Belinda Bencic ist die WTA-Newcomerin des Jahres. Die 17-jährige Ostschweizerin, die sich heuer in der Weltrangliste vom 212. auf den 33. Platz verbesserte, setzte sich bei der Wahl überaus deutlich durch.

Bencic erhielt 56 von 58 möglichen Stimmen der Sportjournalisten, dazu votierten 46 Prozent aller Fans für die Schweizerin. Die Ehre der WTA-Newcomerin war vor Bencic schon Grössen wie Jennifer Capriati, Martina Hingis, den Williams-Schwestern und Maria Scharapowa zuteil geworden.

«Es ist eine grosse Ehre und ein Privileg für mich, diesen Preis zu erhalten», freute sich US-Open-Viertelfinalistin Bencic. «Es war ein herausforderndes und einträgliches Jahr. Hoffentlich kann ich in der Zukunft auf diesem Erfolg aufbauen und im 2015 ebenfalls grosse Fortschritte machen

Bencic war eine von vier Frauen, die von der WTA als Newcomerin des Jahres nominiert wurden. Ihre Konkurrentinnen hiessen Sarina Dijas (Kas, WTA 34), Kurumi Nara (Jap, WTA 44) und Shelby Rogers (USA, WTA 72). (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!