Sport kompakt
Tennis

Erstrunden-Niederlagen für Vögele und Bacsinszky

Stefanie Vögele scheitert gegen die schlechter klassierte Belgierin Alison van Uytvanck.
Stefanie Vögele scheitert gegen die schlechter klassierte Belgierin Alison van Uytvanck.Bild: Reinhard Eisenbauer/freshfocus
WTA-Turnier Luxemburg

Erstrunden-Niederlagen für Vögele und Bacsinszky

Stefanie Vögele unterliegt beim WTA-Turnier im Luxemburg in der ersten Runde der Belgierin Alison Van Uytvanck 7:5, 2:6, 2:6. Auch Timea Bacsinszky scheitert früh (6:7, 3:6 gegen Annika Beck/De).
14.10.2014, 16:43
Mehr «Sport kompakt»

Vögele kassierte gleich zu Beginn des Entscheidungssatzes das Break zum 0:1. Die um zehn Positionen schlechter klassierte Van Uytvanck (WTA 79) nahm ab diesem Zeitpunkt das Heft in die Hand. Sie brachte ihre Aufschlagspiele sicher durch und nahm Vögele zum 5:2 nochmals den Aufschlag ab.

Trotz der Spieldauer von 2:30 Stunden verlief die Partie nicht ausgeglichen. Der erste Satz hätte nicht zwingend auf die Seite der Aargauerin kippen müssen. Die 24-Jährige musste in ihrem dritten Game fünf Breakbälle abwehren, ihrerseits brachte sie bereits mit der ersten Möglichkeit zum Servicedurchbruch den ersten Umgang ins Trockene.

Stefanie Vögele wird in der Weltrangliste rund zehn Positionen einbüssen.
Stefanie Vögele wird in der Weltrangliste rund zehn Positionen einbüssen.Bild: Reinhard Eisenbauer/freshfocus

In der vergangenen Woche hatte Vögele in Linz noch die Viertelfinals erreicht. Da sie zudem im letzten Jahr in Luxemburg die Halbfinals erreicht hatte, wird Vögele in der Weltrangliste rund zehn Positionen einbüssen.

Timea Bacsinszky verliert ebenfalls

Auch Bacsinszky (WTA 50), die im Anschluss an Vögele auf dem gleichen Platz im Einsatz stand, musste sich einer schlechter klassierten Gegnerin geschlagen geben. Gegen die Deutsche Beck (WTA 60) vergab die 25-jährige Waadtländerin bei 6:4 im Tie-Break zwei Bälle zum Gewinn des ersten Satzes.

War schon in Linz in der ersten Runde ausgeschieden: Timea Bacsinszky.
War schon in Linz in der ersten Runde ausgeschieden: Timea Bacsinszky.Bild: Juergen Hasenkopf/freshfocus

Die folgenden vier Punkte gab Bacsinszky, die vor fünf Jahren in Luxemburg ihren bisher einzigen Turniersieg feiern konnte, allesamt ab. Auch im zweiten Durchgang fiel sie schnell 0:3 und 1:5 zurück. Schon vor Wochenfrist in Linz war Bacsinszky ebenfalls bereits in der ersten Runde ausgeschieden. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!