Sport kompakt
Tennis

Nadal beendet die Saison vorzeitig

«Ich fühle mich so müde, wenn ich spiele.»

Nadal beendet die Saison vorzeitig

24.10.2014, 21:4425.10.2014, 15:44
Mehr «Sport kompakt»

Rafael Nadal beendet seine Saison vorzeitig. Der Weltranglisten-Dritte erklärte nach seinem Viertelfinal-Out in Basel gegen Borna Coric, dass er auf die letzten beiden Turniere des Jahres verzichtet. Das heisst, er tritt weder nächste Woche in Paris-Bercy noch bei den ATP-Finals in London an.

Nadal nach der Niederlage: «Ich atme schwerer und habe Mühe mit der Koordination. Ich bin nicht genug wettbewerbsfähig.»
Nadal nach der Niederlage: «Ich atme schwerer und habe Mühe mit der Koordination. Ich bin nicht genug wettbewerbsfähig.»Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Es sei Zeit, die Saison zu beenden, meinte der Spanier. «Ich will spielen, um Turniere zu gewinnen. Dazu bin ich momentan nicht in der Lage.» Am 3. November wird er sich der nötigen Blinddarm-Operation unterziehen. Danach muss er rund fünf Wochen pausieren.

Seit Wimbledon lief es Nadal nicht wie gewünscht. Zunächst setzte ihn eine Handgelenksverletzung ausser Gefecht. Dann sorgte der entzündete Blinddarm für eine Zwangspause. Er musste Antibiotika nehmen um die Operation so weit zu verschieben, dass er die Turniere in Schanghai und Basel bestreiten konnte. 

Sein Ziel ist es nun, für die kommende Saison fit zu werden. Noch vor der Blinddarm-OP wird er sich am Rücken einer Behandlung unterziehen. Geplant ist nach der Zwangspause eine vierwöchige Vorbereitung auf das Tennisjahr 2015, das für Nadal mit Einsätzen in Abu Dhabi und Doha beginnen soll. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!