Sport kompakt
Tour de France

Tour de France 2015 entscheidet sich auf der Alpe d'Huez

Streckenplan vorgestellt

Tour de France 2015 entscheidet sich auf der Alpe d'Huez

22.10.2014, 12:1422.10.2014, 12:17
Mehr «Sport kompakt»
Der Streckenplan.
Der Streckenplan.Bild: Le Tour

Die 102. Ausgabe der Tour de France führt die Velorennfahrer ein weiteres Mal auf die legendäre Alpe d'Huez. Die Bergankunft im Wintersportort in den Alpen wird am vorletzten Tag über den Gesamtsieg entscheiden. Der Ostschweizer Beat Breu feierte dort 1982 einen seiner grössten Erfolge, zuletzt stand die Bergankunft 2013 auf dem Programm.

Die Tour beginnt am 4. Juli mit einem 13,7 Kilometer langen Zeitfahren im holländischen Utrecht. Von dort geht es durch den Norden Frankreichs – teils auf Kopfsteinpflaster – und durch die Normandie. Nach einem Mannschaftszeitfahren werden die Rennfahrer mit dem Flugzeug in die Pyrenäen gebracht, wo drei Etappen auf dem Programm stehen.

Abgeschlossen wird die «Grande Boucle» in den Alpen. Wer nach den 21 magischen Kehren hinauf nach L'Alpe d'Huez das Maillot Jaune trägt, wird es tags darauf auf der Triumphfahrt nach Paris präsentieren dürfen und dort traditionsgemäss nicht mehr angegriffen. Auffallend ist, dass bloss ein Einzel-Zeitfahren auf dem Programm steht, gleich zum Auftakt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!