Sport kompakt
Velo

Tristan Marguet fährt schnellste Runde aller Zeiten – Schweizer Duo Imhof/Suter mit Achtungserfolg

Sixdays Zürich

Tristan Marguet fährt schnellste Runde aller Zeiten – Schweizer Duo Imhof/Suter mit Achtungserfolg

28.11.2014, 23:1828.11.2014, 23:19
Mehr «Sport kompakt»
Marguet (r.) stellt einen neuen Weltrekord auf.
Marguet (r.) stellt einen neuen Weltrekord auf.Bild: KEYSTONE

Tristan Marguet hat am Freitag Abend erneut Geschichte geschrieben und über 200 m einen neuen Runden-Weltrekord aufgestellt. Der 27-jährige Westschweizer, der mit seinem deutschen Partner Marcel Kalz bei den Zürcher Sixdays auch noch Chancen auf den Gesamtsieg hat, brauchte für eine Runde 9,755 Sekunden, was ein Stundenschnitt von 73,808 km/h bedeutet. Damit verbesserte er seine vor einem Jahr aufgestellte Bestmarke erneut um 8 Hundertstel.

Dem Schweizer Duo Claudio Imhof/Gaël Suter gelingt am dritten Abend der Sixday-Nights mit dem Sieg der kleinen Américaine ein Achtungserfolg. An der Ranglistenspitze gab es vor der zweiten Hauptprüfung des Freitagabends keine Veränderungen.

Für Imhof muss sich der Sieg wie ein grosser Befreiungsschlag angefühlt haben. Der 24-jährige Thurgauer und ehemaliger Junioren-Europameister bekundete in jüngster Vergangenheit grosses Pech. Wegen Krankheit und diversen Verletzungen musste er bei den letzten drei Austragungen der Sixjours in Zürich jeweils Forfait erklären.

Nun hat er bei seinem Comeback im Zürcher «Wädlitempel» ein starkes Ausrufezeichen gesetzt und an der Seite des 22-jährigen Suters die kleine Jagd über 25 Minuten gewonnen. Zweiter wurde das deutsch-dänische Gespann Roger Kluge/Jesper Mörköv, die wie Imhof/Suter in der Gesamtwertung nach Rennhälfte bereits weit zurück gebunden sind.(si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!